Pflanzen und Steine

Aus Viechers.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pflanzen und Steine sind die Hauptrohstoffquellen in Viechers.

Inhaltsverzeichnis

Arten

Pflanzen

Pflanzen sind zusammengefasst alles, was grünt: Bäume, Büsche, Kakteen ... Sie Enthalten Äpfel und Holz. Die Rohstoffmenge, die sie enthalten, hängt davon ab, wie groß die Pflanze ist und ob sie voll aus- bzw. nachgewachsen ist. Während kleine Pflänzchen gerade einmal 5 Äpfel enthalten, sind es bei bei den größten, ausgewachsenen Bäumen bis zu 5.000 Äpfel und 7.500 Holz.

Pflanzen brauchen eine gewisse Zeit, um nach dem Einpflanzen (s.u. Gärtnerei) von einem kleinen Setzling zu einem großen ausgewachsenen Baum zu werden. Die genaue Wachstumsdauer hängt von der jeweiligen Pflanze ab. Die größten Bäume brauchen 14 Tage, um voll ausgewachsen zu sein. Die Kleinsten wachsen nach dem Einpflanzen gar nicht mehr.

Pflanzen werden weder zerstört noch verlieren sie an Größe, wenn man alles zur Verfügung stehende Holz sammelt. Nach Ende eines Sammelauftrages brauchen sie jedoch zwei Stunden Ruhezeit, bevor sie wieder anfangen nachzuwachsen. Danach braucht eine Pflanze 24 Stunden um von Null wieder vollständig nachzuwachsen. Sammelt man nur die Hälfte des zur Verfügung stehenden Holzes, braucht es 14 Stunden (2 Ruhestunden plus die Hälfte von 24) um wieder das Maximum an Rohstoffen sammeln zu können. Diese Zeiten sind unabhängig von der Anzahl und der Größe der Bäume im Sammelradius.

Steine

Steine bleiben immer bei ihrer Ausgangsgröße und verändern nicht ihre Form. Unabhängig von der Optik enthält jeder Stein zu Beginn 50.000 Einheiten Steine.

Steine füllen sich NICHT wieder auf. Sobald ein Stein komplett abgetragen wurde, verschwindet er.

Gärtnerei

Seit Version 0.8.4. gibt es Fertigkeiten zum Anpflanzen von Pflanzen und Ausbuddeln von Steinen. Dabei ist darauf zu achten, dass nicht zu viele Objekte in einer Gegend stehen können. Es kann nur alle 4 Stunden ein Baum oder ein Stein gepflanzt werden. Auf Feldtypen, die keine Steine beherbergen können, können auch keine ausgebuddelt werden.

Mit dem selben Patch wurde die Möglichkeit Objekte zu vernichten eingeführt. Auch diese Fertigkeit kann man nur alle 4 Stunden einsetzen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge